Der erste 26-Tonnen-Elektro-LKW von Renault Trucks durften wir Ende 2020 bei uns im Schloss willkommen heissen.
Weitere 19 Exemplare der ersten serienmässig produzierten E-Lastwagen von Renault Trucks werden bis Frühling 2021 folgen. «Wir sind stolz, dass sich unsere Pionierarbeit mit Elektro-LKW, die wir schon vor Jahren gestartet haben, nun auszahlt», sagt Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz und fügt an: «Feldschlösschen ist europaweit das erste Unternehmen, welches diese umweltfreundlichen Lastwagen für den Getränketransport einsetzt. Wir haben die Ambition, nicht nur bei der Entwicklung von Bieren und Getränken führend zu sein, sondern auch bei der Getränkelogistik und dem Klimaschutz.»
Bei der Übergabe des ersten 26-Tonnen-Elektro-Lastwagens an Feldschlösschen zeigte sich Ende November in Rheinfelden auch Bruno Blin, der Präsident der Renault Trucks, hocherfreut: «Ich bin überzeugt, dass Elektromobilität die Lösung für eine Verbesserung der Umweltqualitätist, sowohl für uns als auch für künftige Generationen.» Das Transportwesen sei «im stetigen Wandlungsprozess», führte Bruno Blin aus: «Unsere Branche wird sich in den kommenden zehn Jahren stärker verändern als im gesamten vergangenen Jahrhundert. Mit ihrer Partnerschaft weisen Feldschlösschen und Renault Trucks den Weg in die Zukunft.» Der Klimawandel ist ein globales Problem, für dessen Bekämpfung es globale Lösungen braucht. Deshalb verfolgt Feldschlösschen die Ziele ihrer Nachhaltigkeitsstrategie «Together Towards ZERO» konsequent. Angestrebt wird eine CO2-neutrale Logistik. In diese Strategie passt die Anschaffung der E-LKW von Renault Trucks. Die vollelektrischen Fahrzeuge werden bei Feldschlösschen zunächst für Testfahrten sowie für Trainingszwecke der Chauffeure eingesetzt. Schon im ersten Quartal 2021 werden die Kunden aus der Gastronomie sowie dem Detail- und Getränkehandel dann von zwölf Logistikstandorten aus mit den E-LKW von Renault Trucks beliefert – 100 % CO2-frei!
Die Bier- und Getränkelogistik von Feldschlösschen basiert auf einem zweistufigen Verteilsystem. Die Ware wird wo möglich ab Produktionsstandort mit der Bahn zum Logistikstandort geliefert. Seit Frühling 2020 hat Feldschlösschen drei neue Standorte an die Bahn angeschlossen und kann heute 11 von 15 Logistikdepots auf der Schiene beliefern. Die Feinverteilung zu den Kunden Schweiz erfolgt dann auf möglichst umweltschonende Weise auf der Strasse. Die gesamte LKW-Flotte besteht aus 120 Fahrzeugen, die in den nächsten Jahren Schritt für Schritt durch Elektro-Fahrzeuge ersetzt werden sollen.